Blockheizkraftwerk

Die Zukunft der Energieversorgung

Ein Blockheizkraftwerk ist eine Kraft-Wärme-Kopplung zur Gewinnung elektrischer Energie und Wärme. Als Antrieb für das Kraftwerk können Verbrennungskraftmotoren, die mit Öl oder Gas betrieben werden, verwendet werden. Bei einer solchen Anlage wird auch die abgestrahlte Wärmeenergie des Motors optimal genutzt und ein Wirkungsgrad bezüglich der eingesetzten Primärenergie von 90 % erreicht.

Wärmeproduktion und Stromerzeugung koppeln

Auf dem Klein- und Kleinstanlagensektor, für Einzelobjekte, Schutz- und Almhütten, Wohnhäuser und mittlere Gewerbebetriebe, Gasthöfe und Hotels führt die Schweinfurter Firma Senertec mit dem Dachs, eines der höchst ausgereiftesten Geräte. Die Kraft-Wärmekopplung von Senertec läuft zusätzlich zur üblichen Stromversorgung oder als Alleinversorger.

Wir sind sehr stolz darauf, für den Vertrieb in Tirol zuständig zu sein, diese ausgereifte Anlage einbauen und warten zu dürfen.

Leistungsdaten des Dachs:

  • elektrische Abgabeleistung: 5,5 kW
  • thermische Abgabeleistung: 12,5 kW
  • Brennstoff: Erd- oder Flüssiggas, Heizöl, Biodiesel
  • Gesamtwirkungsgrad: 89%
  • Schallemission: 56dba (vgl. Kühlschrank) - super Schall- und Wärmekopplung
    Maße: l x b x h/72x107x100 cm
     

Die von uns installierte Paradeanlage auf der Lamsenjochhütte - Vomp/Karwendel mit 3 Aggregaten läuft nun schon seit dem Jahr 1999 und versorgt die Schutzhütte mit ihren bis zu 500 Tagesgästen und 150 Nächtigungen pro Tag völlig autark. Diese Anlage wird mit Flüssiggas betrieben.

Lamsenjochhütte BHKW
Lamsenjochhütte BHKW