Photovoltaikanlage

Von der Sonnenenergie zum Strom

Einfach gesagt, ist Photovoltaik nichts anderes als die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in Strom. Unter Ausnutzung des photoelektrischen Effektes wird Sonnenlicht in Gleichstrom umgewandelt, dieser kann direkt zum Betrieb elektrischer Geräte genutzt oder in Batterien gespeichert werden. Der Gleichstrom kann aber auch in Wechselstrom umgewandelt und in ein öffentliches Stromnetz eingespeist werden.

Optimale Ausrichtung

Die optimale Ausrichtung für eine Photovoltaikanlage ist nach Süden, da so die stärkste Sonneneinstrahlung genutzt werden kann. Allerdings sind Photovoltaikanlagen mit einer Ausrichtung von 30 Prozent Abweichung nach Westen oder Osten immer noch sehr rentabel. Optimale Dächer für Photovoltaikanlagen haben eine Ausrichtung von Süd-Ost bis Süd-West.

Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage

Die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen kann sehr unterschiedlich sein. Es sollten Kosten und Erträge gegenübergestellt werden. Natürlich bekommen Sie bei der Firma Kreidl eine individuelle Beratung zur Wirtschaftlichkeit und Rentabilität einer Photovoltaikanlage.

 

Weitere Details finden Sie hier